Dornröschen

 

Gerade ist die Premiere der Pfarrhauskomödie über die Bühne gegangen und schon steht der Theaterspielkreis Pfaffenhofen mit der nächsten Produktion in den Startlöchern. Wie immer ist im Herbst Märchenzeit im Theatersaal des Hauses der Begegnung. Dieses Jahr wird seit längerer Zeit wieder einmal ein Stück für die kleinsten Zuschauer dargeboten: Dornröschen.

Gerade eben die Zielgruppe der Kindergarten- und kleineren Grundschulkinder liegt dem Verein und dem diesjährigen Team besonders am Herzen. Auch weil der ganze TSK sozusagen vom "Kinderstück" herkommt (das erste Stück war 1973 "Frau Holle"). Aber hauptsächlich die letzten eher für etwas ältere Kinder geeigneten Herbstinszenierungen begründen, dass die Wahl heuer auf eben diesen Märchenklassiker gefallen ist.

 

Die Grundlage dafür ist eine Bühnenfassung der Grimmschen Erzählung von Evelyn Groß. Das langjährige Vereinsmitglied hatte zum Beispiel auch "Des Kaisers dicke Backe" für die Bühne bearbeitet. Mit ihrer Gabe für Witz und Dramatik liefert sie auch dieses Jahr eine hervorragende Basis für das 25köpfige Schauspielerensemble rund um das Regieduo Steffen Wagner und Susi Todt. Mit vielen weiteren Helfern wird nun die heiße Phase des Projekts eingeläutet und fieberhaft auf die Premiere am 28.10.2006 hingearbeitet. Eine Gruppe von alt gedienten und ganz neuen Akteuren gibt ab dem ersten Novemberwochenende die Geschichte von jener Prinzessin zum Besten, die auf Grund eines bösen Wunsches von einer Spindel gestochen in tiefen Schlaf fällt. Die 11 guten Feen des Reiches können nur alle 100 Jahre einen Wunsch aussprechen und somit kann nur die kleine "Lernfee", die Ihren Wunsch zur Geburt von Dornröschen noch nicht ausgesprochen hatte, den Todesfluch von Vita, der Fee des Lebens, nur abmildern. Der ganze Hofstaat, der König und die Königin und "auch die Fliegen an den Wänden" schlafen für ein ganzes Jahrhundert. Erst dann werden von einem tapferen Prinzen erlöst.

Nebenbei erfahren die Zuschauer von der Märchenerzählerin was eine Spindel überhaupt ist und dürfen auch aktiv Ratschläge an den Prinzen und den König erteilen.

Die Aufführungen werden bis zum ersten Dezemberwochenende jeweils Samstags und Sonntags um 15:00 Uhr im Haus der Begegnung stattfinden. Karten gibt es ab 18.10.2006 wie immer bei Schreibwaren Prechter, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und unter der Telefonnummer: 0171/5372855.

Premiere: 28.10.2006